Hier kannst Du einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben. Es sind nur Dein Name und Dein Eintrag erforderlich. Und natürlich die "Antwort".

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Dein Eintrag ist im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem ich ihn überprüft habe. Er kann von mir nicht bearbeitet werden.
Ich behalte mir vor, Einträge (Spam) zu löschen.
72 Einträge
Toni S. schrieb am 1. Mai 2023
Cool!
Administrator-Antwort von: Wilfried Virmond
THX Toni. LG W.
Axel Neumann aus München schrieb am 28. April 2023
Hi Alter, supertipp von dir mit dem Handykabel im TV. Probier ich nächstes mal mal aus. Reise auch gerne ohne viel Gepäck. Rucksack ist viel besser. Caio Axel
Administrator-Antwort von: Wilfried Virmond
Danke Axel. Ich wünsch Dir noch viele gute und erfolgreiche Wanderungen. Ich selbst bin jetzt leider etwas zu alt dafür geworden. Tschau, Wilf
Heinz Schubert schrieb am 7. April 2023
Wow Wilf, endlich hast du meinen Rat beherzigt und schwenkst auf die normale Rechtschreibung um. Habe ich dir kaum noch zugetraut, aber ich habe es dir ja oft genug empfohlen. Gut so. Ich wünsche dir ein frohes Osterfest. Liebe Grüße, Heinz.
Administrator-Antwort von: Wilfried Virmond
Stimmt Heinzi, ich habe auf Dich und ein paar andere Leute gehört und mich endlich umgestellt. Bin ja auch noch nicht zu alt für Neues. Obwohl, es war nicht leicht und ging mir etwas gegen den Strich. Alles Liebe für Trude und Dich und feiert schön das nahende Osterfest! LG Wilf - und wir seh'n uns ja am 22. April...
Tarik Hoffmann aus Frankfurt schrieb am 6. April 2023
Hallo, ich studiere zurzeit Arabistik und bin in diesem Zusammenhang auf deine Website gestoßen. Meine Mutter stammt aus dem Libanon und ich war auch schon zwei Mal dort. Ist aber schon etwas her, 2014 und 2017. Aber ich kann mich noch gut daran erinnern. Jetzt freue ich mich, mein Heimatland noch einmal etwas näher kennenzulernen und habe mich deshalb über die vielen Details und über deine vielen Fotos gefreut. Interessant geschrieben. Echt cool! Ich konnte mit dem lesen gar nicht aufhören. Nur deine 1. Libanonreise war ja etwas kurz + gestört. Ciao Ricky P.S.: Zu deinen arabischen Wörtern könnte ich noch etwas sagen, aber für einen Deutschen sind sie okay.
Administrator-Antwort von: Wilfried Virmond
Danke Tarik. Ich wünsche Dir Frohe Ostern. Herzliche Grüße, Wilfried
Rudi Koslowski aus Recklinghausen schrieb am 4. April 2023
Hallo Wilfried, ich bin vor ein paar Tagen auf deine Seite gestoßen, habe nach der Explosion im Libanon gegoogelt. Inzwischen habe ich deine Libanon--Reiseberichte (3?) gelesen. Alle unterhaltsam geschrieben und viele klasse Fotos dabei. Man sieht, dass es dir Spaß macht, deine Reiseberichte zu veröffentlichen. Mach weiter so! Viele Grüße aus der neuen Ruhrstadt!
Administrator-Antwort von: Wilfried Virmond
Hallo Rudi, danke für Deine netten Worte. Yep, es sind drei Libanonreiseberichte. Ich wünsche Dir und Deiner Familie Frohe Ostern. Herzliche Grüße, Wilfried
Sepp Schröder aus Oberallgäu schrieb am 1. April 2023
Fast 80? Dafür siehst du doch noch ganz gut aus. Oder sind deine Photos gephotoshopt? Oder ist dein Alter ein Aprilscherz???????
Administrator-Antwort von: Wilfried Virmond
Hallo Sepp. Weder - noch. Alles echt. Auch alle Fotos. Fürs Bearbeiten meiner Fotos hab ich gar keine Zeit. Will ich auch nicht! Also vielen Dank für Dein Lob. LG ins Allgäu, Wilf
Paul M. aus Paderborn schrieb am 28. März 2023
Hei Dicker. Zu deiner Corvette. Kriegts du sonst keinen mehr hoch weil du für eine Errektion in deinem Angeberauto sitzen musst? Diese Karren passen nicht mehr in unsre heutige zeit! Auch wenn du schon sehr alt bist soltest du noch umdenken. Ein Elektroauto bringt dich auch über all hin. Viel billiger ist das auch. Tu einfach mal was für die Umwelt! Überleg dir das mal und schalte um! So long! Pauli
Administrator-Antwort von: Wilfried Virmond
Hi Pauli, danke für Deinen Kommentar. Also, Erektionen krieg ich auch ohne die Corvette noch genügend und eigentlich viel zu oft. 😉 Mann, das war doch nur Spaß! Ich wollte damit einfach nur deutlich machen, wie angenehm es ist, in so ein Auto einzusteigen und damit herumzufahren. Für ein Elektroauto bin ich übrigens zu alt, meine Uhr läuft irgendwann ab, ich gehe auf die achtzig zu. Und auf langweilige, häßliche Elektrokisten kann und will ich mich nicht mehr umstellen!! Wenn ich die schon seh, krisch isch Augenkrebs! Und noch etwas: Meine Corvette braucht bei vernünftiger Fahrweise nur zehn bis zwölf Liter. Matthias Malmedie hat auf einer Testfahrt sogar mal auf exakt hundert Kilometern Autobahn nur 6,5 l verbraucht. Und da soll ich mich auf Elektrokarren umstellen??? Viele Grüße nach Paderborn (ich war da früher oft auf dem Flugplatz) Und noch was Bro: So eine Corvette ist niemals ein Angeberauto. Diese Klasse beginnt erst so ab 200.000 € und für soviel Geld bekäme ich mindestens zwei Corvettes! VG Wilfi
Martin aus 33602 schrieb am 28. Dezember 2022
Hi, coole Reiseberichte. Ich kenn mich da ganz gut aus und muß sagen, deine sind echt die besten. Subjektiv mit vielen Infos und nicht so totlangweilig wie die meisten. Lese sie gerne. Immer wieder. Die Fotos auch cool. Mach nur weiter so, Alter! Komm gut ins Neue Jahr! LG M. P.S. Die vier Fotos in Th. wo du dich aus dem kleinen Elektroauto rausquälst. Köstlich! Ich hab mich echt über unzählige Dinge in deinen Reiseberichten schief und krummgelacht!
Administrator-Antwort von: Wilfried Virmond
Danke Martin. Großes Lob. Todlangweilig möchte ich wirklich nicht schreiben. Dann laß ich's lieber. Ich werd mich bemühen, weiterzumachen und meinen Humor dabei auch nicht zu verlieren. Viel Glück im neuen Jahr! LG Wilfried
Renate H. aus Bad Krozingen schrieb am 24. Dezember 2022
Hallo Wilfried ich lese in den letzten Tagen immer deine Reiseberichte und muss sagen, dass ich davon sehr begeistert bin. Du hast großes Talent. Ich werde immer deine Leserin bleiben! Ich wünsche dir ein angenehmes und geruhsames Weihnachtsfest. Am besten gefällt mir dein Reisbericht Libanon 3. Ich war 2010 selbst zweieinhalb Monate in Beirut mit meinem Mann. Deine Photos sind auch immer sehr schön. LG Renate
Administrator-Antwort von: Wilfried Virmond
Danke Renate. Wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. LG Wilfried
Heinz Meurer aus 71522 Backnang schrieb am 9. November 2022
Hallo Wilfried, zu deiner Frage in deinem Libanon 3-Reisebericht: Korrekt heißt der Plural "Cappuccino" und ist somit gleich mit der Einzahl. Im Übrigen ist es das gleiche bei "Espresso". Auch hier Einzahl + Plural gleich. Die Möchtegern-Angeber mit ihrem "i" am Ende liegen völlig falsch und beweisen damit nur ihre Unwissenheit. Herzliche Grüße, Heinz
Administrator-Antwort von: Wilfried Virmond
Danke Heinz. Ich hätte es natürlich auch selbst mal googlen können, war aber zu faul. Die Frage war einfach während des Schreibens aufgetaucht. Jetzt weiß ich es und werde mein neues Wissen gerne bei meinen nächsten Kaffee-Bestellungen anbringen. Ich danke Dir. Viele Grüße Wilfried
Christoph Becker aus HB schrieb am 25. Oktober 2022
Hallo Wilfried mit großem Intresse habe ich deine Libanon Reiseberichte gelsesen.Ich habe mich ganz besonders dafür intressiert weil ein inzwischen leider verstorbener Freund von dort kam und mir immer viel von seiner Heimat vorgeschwärmt hat.Ich muss sagen ich habe jetzt viel gelernt und sehe das Land jetzt mit ganz anderen Augen.Eigentlich ist es ja ein schönes Urlaubsland gewesen.Vielen Dank für deine Texte und vor allem auch für die Fotos.Alles schön gemacht.Hoffentlich kann ich noch viel von dir lesen.Herzliche Grüße und vielen Dank!Christoph
Administrator-Antwort von: Wilfried Virmond
Lieber Christoph. Vielen Dank für Deine freundlichen Worte. Ja, der Libanon war mal ein wundervolles Land. Aber auch jetzt macht es noch immer Spaß, dort herumzureisen. Man muß nur genug Vorsicht und Menschenverstand dabei walten lassen. Liebe Grüße Wilfried
Berthold Lorenz aus P. schrieb am 23. Juli 2022
Wilfried, ich muß mir immer wieder den Bauch vor Lachen halten und wältze mich dann oft auf dem Boden, so lustig finde ich immer wieder deine Bemerkungen in deinen Berichten. Hör nur nicht auf damit!! Deine Homepage sollte deutlich bekannter sein! Du musst da mal was für tun. LG Berti
Administrator-Antwort von: Wilfried Virmond
Danke Berti. Schon wieder ein so großes Lob. Das halt ich ja gar nicht mehr aus. - War nur Spaß, freue mich natürlich über jede Zustimmung. Gebe mir ja auch viel Mühe. VG Wilfried
Erwin Peters aus Stuttgart aus Stuttgart schrieb am 21. Juli 2022
Guten Tag Wilfried, ich muß hier einmal eine Lanze für dich und deine Reiseberichte brechen und fasse mich dabei kurz: Du verwendest verschiedene Arten von Sätzen, Redewendungen und demonstrierst Kenntnisse deines genrespezifischen Vokabulars, während du gleichzeitig sicherstellst, dass deine Texte deine authentische Stimme widerspiegeln. Mir gefallen deine persönliche Rechtschreibung, (die zugegebenermaßen anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist), deine Zeichensetzung, dein Satzbau und deine Grammatik. Ein paar „Fehler“ suggerieren Nachlässigkeit, gehören aber offensichtlich zu deiner Persönlichkeit. Also, mir gefällt dein Schreibstil, wenngleich es natürlich sehr viele Andersdenkende geben wird. Kurz auf den Nenner gebracht: Schreib einfach so weiter wie bisher. Alles Gute, Erwin Peters (Und ja, du vermutest richtig: Ich war früher Deutschlehrer.)
Administrator-Antwort von: Wilfried Virmond
Vielen Dank Erwin. So gut hat mich noch nie jemand analysiert. Klingt jedenfalls sehr gut. Habe mich echt über Deine Nachricht gefreut. Viele Grüße Wilfried 🙂
Carlo L aus Hamburg schrieb am 18. Juli 2022
Moin Alter, in Reiseberichten müssen viel mehr Angaben stehn, zB. die genaue Fahrtroute, Name der Hotels mit Empfehlung positiv b zw. negativ und Preise und überhaupt viel mehr aktuelle Infos. TUT ES ABER NICHT! Was du hier von dir geben tust sind einfach nur Geschichten über das was du so erlebt hast. Alles davon ist Privat. Manchmal nicht schlecht geschrieben aber wer hier einen brauchbaren Reisebericht für seine nächste Reise erwartet, ist auf deiner Seite nicht gut aufgehoben. In diesem Sinn Carlo L.
Administrator-Antwort von: Wilfried Virmond
Hallo Carlo, erst einmal vielen Dank für Deine Nachricht. Ich wollte keine Werbung (weder gut noch schlecht) für Hotels machen. Deshalb habe ich die Namen meistens weggelassen. Und es ist mir oft schwergefallen, eine vernünftige Karte der Route zu erstellen. Ganz besonders bei den frühen Reiseberichten. Bin alt und auch kein Nerd. Deshalb bitte ich herzlich um Nachsicht. All das habe ich kürzlich auch schon an Herbert Kämpfert aus Frankfurt am Main auf seine ähnlich negative Kritik vom 13. Juni 2021 geschrieben. VG Wilfried V.
Martin schrieb am 16. Mai 2022
Ich liebe Reiseberichte, Geschichten. Indien fand ich sehr gut. Und bin jetzt bei deiner zweiten Thailand Reise. Du hast einen sehr guten Stil Art zu schreiben. Lustig, informativ, Abweckslungsreich. Einen Kommentar hier , finde ich unverschämt. Wie sich hier über mich als ungeimpften ausgelassen wird , erinnert mich an Deutschlands schlimmste Zeiten. Abscheulich.
Administrator-Antwort von: Wilfried Virmond
Ja Martin. Du hast wirklich recht. Ungeimpft, geimpft. Soll doch wirklich Jedem selbst überlassen sein. Der Ungeimpfte muß halt einfach mehr Verantwortung übernehmen. - Und vielen Dank für Deine netten Worte zu meinen Reiseberichten. Ich freue mich immer über jeden Eintrag im Gästebuch. LG Wilfried
Holger R. Lehninger aus Bremen-Vegesack schrieb am 21. März 2022
Hallo Wilfried, erst einmal viel Glück mit deiner Corvette. Das war ja wirklich eine lange Wartezeit für dich. Ich kann mir deine Qualen sehr gut vorstellen. Aber jetzt hast du sie. Ich freue mich mit dir. Ich zögere noch etwas mit meiner Bestellung. Ganz aktuell soll es ja zusätzliche Wartezeiten geben, weil Zulieferteile fehlen, die Produktion in USA wird wohl sogar angehalten werden müssen. Ich weiß noch nicht, was ich machen soll. Habe zur Zeit eine C7 als Coupe, bin also nicht ohne. Auf jeden Fall hast du deine Wartezeit und alles drum herum sehr gut geschildert. Hat mir wirklich super gut gefallen und ich mußte deine Schilderung auch schon ein paar Mal lesen. Deine Home-Page sieht auch sehr gut aus. Da kann man ja wochenlang darin lesen. Was ich jetzt auch machen werde. Thailand ist auch noch so ein Thema was mich interessiert. Ich glaube, ich muß dir da demnächst noch eine PN mit meinen speziellen Fragen schicken 😉 Also herzlichen Glückwunsch, daß du deine C8 endlich bekommen hast. Viel Spaß und allzeit unfallfreie Fahrt! Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Treffen. Wer weiß. Liebe Grüße Holger
Administrator-Antwort von: Wilfried Virmond
Lieber Holger, vielen herzlichen Dank für Deine Nachricht. Natürlich kannst Du mich jederzeit zu Thailand fragen. Ich bin ja längst ein halber Thailänder und weiß alles. Und zur Corvette kann ich Dir nur raten, auf jeden Fall schon mal eine zu bestellen. Alles weitere ergibt sich dann später von selbst. Notfalls kannst Du sie dann vielleicht sogar gegen Aufpreis weiterverkaufen, was Du aber bestimmt nicht tun wirst. Gib dann lieber die C7 her. So hab ich es schließlich auch gemacht. Viel Spaß an Deiner C7. Unsere Saison beginnt ja jetzt endlich. Zu den Treffen fahr ich jetzt nicht mehr so oft, aber man soll ja bekanntlich nie nie sagen. VG Wilf
Kamil from Poland schrieb am 3. März 2022
Corvette - congrats! She's a beauty!!
Administrator-Antwort von: Wilfried Virmond
You are absolutely right. Thank you.
Uwe Kenner aus Ffm schrieb am 27. Dezember 2021
Hallo Wilfried, du hast recht und ich sehe es genau so, die Impfgegner werden immer mehr zu einer Gefahr für die Umwelt. Im übrigen hast du wieder einen neuen super-Bericht geschrieben! Ich freue mich jedes mal aufs neue darauf. Mach weiter so. LG und bleib gesunt
Administrator-Antwort von: Wilfried Virmond
Danke Uwe. Ich freu mich immer über jedes Lob und über jede Zustimmung. Komm gut ins Neue Jahr und bleib auch Du mit Deiner Familie gesund!
Peter H. aus Einbek schrieb am 28. Oktober 2021
Schon wieder ein neuer WILFI. Super! Erst der Bericht mit dem Boot in Meck-Pomm, und dann jetzt deine Reise durch den Libanon. Alle Achtung, dass du das überstanden hast :-). Und jetzt dein Live-Bericht zu deiner neuen Corvette. Fängt schon Mal gut an. Ich bin auf jeden Fall dabei. So ein Auto hätte ich auch gerne, aber wo sollen die drei Kinder hin? Bin schon gespant, wies weitergeht. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück mit dem Auto. VG Peter 😄
Administrator-Antwort von: Wilfried Virmond
Danke Peter. Ja, Du hast recht, es war ziemlich mau mit meinen Reiseberichten. Aber bald fahr ich wieder nach Thailand. Flug ist bereits gebucht. - Ich weiß nicht, was besser ist: Drei Kinder zu haben oder eine Corvette. Wenn ich wählen könnte, würde ich die drei Kinder nehmen. Und mir einen SUV kaufen. Und die Corvette vergessen. Die unterstützt Dich jedenfalls nicht, wenn Du mal alt und krank und arm bist. Kinder schon. In diesem Sinne alles Liebe und Gute und viel Spaß! Bleib gesund! LG W.
Brigitte H. schrieb am 31. August 2021
Mein lieber Ingo-Bingo. Gut, dass ihr beide wieder heil und gesund aus Mecklenburg-Vorpomern zurück bist. Ich habe natürlich gleich deinen neuen Reisebericht gelesen. Gleich 2 mal. Hast du wieder schön geschrieben. Ich freue mich schon auf die Fotos demnächst. I love you! Biggi
Administrator-Antwort von: Wilfried Virmond
Mein Schatz, danke, Du bist halt die Einzige, die mir hier schreibt. Fast die Einzige. Ich liebe Dich und ich vermisse Dich so sehr. Nächstes Mal mußt Du natürlich wieder mitfahren! Paß gut auf Dich auf! Und nicht schimpfen: Ende September 2021 bin ich schon wieder mal wech (Libanon)... I.-B.
MENU